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Versand und Zahlung

Zahlungsarten

Wir bieten bei direkten Kaufanfragen folgende Bezahlmöglichkeiten an:
- Vorauskasse Zahlung per Überweisung (bei den ersten drei Bestellungen verpflichtend)
- Kauf auf Rechnung (zahlbar innerhalb von 10 Tagen ab Lieferung, nur nach Erfolgreicher Überprüfung der Liquidität und nur bei Langzeitkunden)

Wir nehmen keine Bar-Zahlungen entgegen!

Versandkosten

Die Versandkosten variieren je nach Gewicht, Größe, Einkaufswert und Lieferland. Die Versandkosten werden beim Bezahlvorgang berechnet.
Ab 30kg Liefergewicht erfolgt der Versand auf kosten des Käufers durch Spedition.

Paket-Versandkosten Österreich:
Paketgewicht bis 10kg betragen die Versandkosten: € 12,90 €
Paketgewicht bis 20kg betragen die Versandkosten: € 29,00 €
Expressversand auf Anfrage.

Paket-Versandkosten Europa:
Versandkosten auf Anfrage.

Spedition Versand:
Der Versand von Großvolumigen sowie von Sperrgutsendungen wird nicht per Paketdienst sondern per Spedition abgewickelt.
Versandkosten auf Anfrage.
Euro-Palette + Verpackungsmaterial: 18,00€

Lieferzeit

Aufgrund der auftragsbezogenen Fertigung haben die Systeme eine mittlere Lieferzeit von ca. 3-5 Wochen.
Expressversand mit 20% Expressaufschlag und einer mittleren Lieferzeit von ca. 1-2 Wochen.

Nicht alle Artikel in unserem Webshop sind ab unserem Lager jederzeit verfügbar. Manche müssen erst hergestellt, in Auftrag gegeben oder beim Hersteller angefordert werden. Wenn Sie eine Bestellung getätigt haben, erhalten Sie schnellstmöglich eine Bestätigung, in der genaue Informationen zum Liefertermin angegeben sind.

Speditions Versand

Der Versand einiger Waren (TLX LITE und TLX UNI-Serie) ist nur mit einer Spedition möglich.
Die Frachtpreise sind hierbei bedingt durch das Sendungsziel, dem Gewicht und den Abmessungen der Sendung variabel. Insbesondere bei höheren Stückzahlen, größeren Solarmodulen oder überschweren Solarbatterien usw. kann es vorkommen, dass die Ware über eine Spedition oder ein besonderes Versandunternehmen beauftragt werden muss. Sie können bei solchen besonderen Bestellvorhaben zunächst eine Anfrage per E-Mail an uns richten. Den genauen Versandkosten-Betrag erhalten Sie dann so schnell wie möglich.

Lieferung und Lieferbedingungen

Sofern die Montage und Einrichtung vor Ort von uns oder einem Vertragspartner erfolgt, werden die Systeme von uns bzw. dem Vertragspartner geliefert.
Gerne ist auch eine Abholung bei unserem Lager oder bei einen unserer Vertragspartner möglich.

Verladung und Versand erfolgen in allen Fällen – wenn nicht anders vereinbart - auf Kosten und Gefahr des Käufers. Versandfertig gemeldete Ware muss sofort abgerufen werden; anderenfalls erfolgt die Lagerung auf Kosten und Gefahr des Käufers.

Die angegebenen Lieferfristen sind freibleibend, das heißt ohne rechtliche Bindung. Daher sind Schadenersatzansprüche aller Art unter Berufung auf Lieferfristen ausgeschlossen. Der Käufer ist nicht berechtigt, Teillieferungen zurückzuweisen.
Eine Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung des vollständigen Rechnungsbetrages. Lieferung ab Werk. Versand erfolgt ausschließlich als versicherter Versand. Der Versand erfolgt über Spedition auf einer Palette. Bei kleineren Lieferungen (zB. Ersatzteile) werden diese über die Österreichische Post versendet in Kartons. Die Lieferkosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Schäden beim Transport

Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. In diesem Fall erstatten wir Ihnen natürlich die beschädigten Artikel kostenlos. Bitte beachten Sie aber folgende Vorgehensweise: Transportschäden sind sofort bei Zugang der Ware beim Lieferanten zu reklamieren. Sie informieren uns anschließend über festgestellte Transportschäden.

Transportschäden bei der Post:
- Bestätigung durch den Postboten ausstellen lassen.
- Schaden innerhalb 24Std.beim zuständigen Postamt melden.
- Niederschrift verlangen
- Schaden umgehend mit Bildern bei uns melden.

Transportschäden bei einer Spedition:
- Beschädigung auf dem Ablieferungsnachweis vermerken.
- Melden Sie uns den Schaden inkl. Bilder innerhalb von 4 Kalendertagen.
- Ware im Originalkarton mit Rechnungskopie zur Abholung bereitstellen.

In allen Fällen sind die Waren und Verpackungen in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befanden. Sollten Sie die Ware ohne Begutachtung durch den Transportunternehmer an uns einsenden, verfällt Ihr Schadensanspruch gegenüber diesem. Die Ware würde dann ggf. auf Ihre eigenen Kosten umgetauscht.

Preise und Zahlungsbedingungen



Unsere Rechnungen, auch solche über Teillieferungen, sind bis zum Fälligkeitstag oder, falls kein Fälligkeitstag vereinbart ist, innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungseingang ohne Skontoabzug zu bezahlen. Bankspesen trägt der Käufer. Bei Zahlungsverzug sind uns Zinsen in Höhe von 8% über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu vergüten. Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen oder Umstände, die eine Verschlechterung der Kreditwürdigkeit des Käufers mit sich bringen, haben das Fällig werden all unserer Ansprüche zur Folge. Darüber hinaus sind wir in diesen Fällen, unter Wahrung unserer sonstigen Rechte, befugt, ausstehende Lieferungen nur gegen Vorauszahlung auszuführen oder vom Vertrag zurückzutreten bzw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Die Zurückhaltung von Zahlungen wegen angeblicher, von uns nicht anerkannten Gegenansprüche des Käufers ist nicht gestattet, ebenso die Aufrechnung mit solchen Gegenansprüchen.
Die angegebenen Preise verstehen sich, wenn nicht anders schriftlich vereinbart als EXW-Preise (Lieferwerk). Erbrachte Zusatzleistungen werden mangels anderer Vereinbarung nach dem tatsächlichen Anfall und den entsprechenden Stundensätzen in Rechnung gestellt. Eine Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung des vollständigen Rechnungsbetrages.